Sie sind unser . Besucher.

Übungslektion vom 21. Mai 2012 (Gruppe 3)


Zurück
April 2012 | 07.05.2012 | 14.05.2012 | 28.05.2012 | Juni 2012


Themen:

  • Die Präfixe fi- und fay-
  • Die Präfixe tsa- und tsay-
  • Die Präfixe fi'u und fayu
  • Der Unterschied zwischen lu und 'efu
  • Satzeinleiter law lu er fwa..., smon oer fwa...,tì'efumì oeyä…, u.s.w.
DIE PRÄFIXE FÌ- und FAY-:
Wie bereits in vorangegangenen Lektionen erläutert, werden viele Dinge im Na'vi durch das Einfügen von bestimmten Silben näher beschrieben. Hierbei handelt es sich um sog. Präfixe (= dem Wort vorangestellt), Infixe (= in das Wort integriert) oder Affixe (dem Wort nachgestellt).
Wichtig hierbei ist, dass bei einigen dieser Silben eine Lenition (= Erweichung) auftritt und dass sie die grundlegende Betonung des betreffenden Wortes nicht verändern.
Wird einem Substantiv (= Namenwort) ein vorangestellt, bedeutet dies, dass wir exakt diesen Baum meinen. Aus utral (Baum) wird dann fìutral (= dieser Baum).

DIE PRÄFIXE TSA- und TSAY-:
Auch bei tsa und tsay handelt es sich um Präfixe, die Substantiven vorangestellt werden.
Während tsa wieder für den Singular (= Einzahl) eingesetzt wird, tritt tsay nur bei dem Plural (= Mehrzahl) auf.
Beide Präfixe werden eingesetzt, um bestimmte Dinge zu kennzeichnen. Aus utral (= Baum) wird tsautral (= jener Baum), während aus ayutral (= Bäume) dann fayutral (jene Bäume) wird.

FI`U und FAYU:
Wenn eine Sache nicht namentlich bezeichnet werden kann, so kann man fì'u (= dies, diese Sache, dieses Ding) benutzen. Fayu (= diese, diese Dinge, diese Sachen) gilt hier auch wieder für den Plural.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN LU UND `EFU:
In einer der ersten Lektionen haben wir gelernt, dass lu (= sein) bereits vieles ausdrücken kann (z.B. Oe lu taronyu = Ich bin Jäger). Jedoch kann lu nicht für Gefühle und für räumliche Ortsbeschreibungen (z.b. ich bin müde, , ich bin hungrig, ich bin hier, ich bin auf dem Baum, etc.) benutzt werden. Um Gefühle auszudrücken, wird das Verb 'efu benutzt.
Um also zu auszudrücken Ich bin müde, bzw. ich fühle mich müde, sagt man Oe 'efu ngeyn..
'efu wird also überall dort eingesetzt, wo man auch sagen könnte Ich fühle (mich, etwas)...

SATZEINLEITER:
Da es bei Unterhaltungen immer wieder vorkommt, dass man nicht den richtigen Anfang findet, haben wir auf dem Arbeitsblatt Konversationen 5 (s. unten) einmal einige Satzeinleiter zusammen gestellt. Hier findet Ihr Dinge wie z.B. Ich denke, dass..., Ich vermute, dass..., Ich weiß, dass..., u.v.m.

Lernmaterialien zur aktuellen Stunde
  Arbeitsblatt: Konversationen 5 (DOCX)
  Arbeitsblatt: Konversationen 5 (PDF)
  Arbeitsblatt: "Suu oer... II" (DOCX)
  Arbeitsblatt: "Sunu oer... II" (PDF)
  Lösung zum Arbeitsblatt: "Suu oer... II" (DOCX)
  Lösung zum Arbeitsblatt: "Sunu oer... II" (PDF)
  Lösung zum Arbeitsblatt "Sunu oer... II" als Audiodatei (mp3, 44.1 kHz, mono, 128 kB, 4:04m, 3.9 MB)


Zurück
April 2012 | 07.05.2012 | 14.05.2012 | 28.05.2012 | Juni 2012