Sie sind unser . Besucher.

Übungslektion vom 07. Mai 2012 (Gruppe 3)


Zurück
April 2012 | 14.05.2012 | 21.05.2012 | 28.05.2012 | Juni 2012


Themen:

  • Kontrolle der Hausaufgabe der letzten Woche (Vokabeln)
  • Die freie Bildung von einfachen Sätzen
  • Leichtes Vokabeltraining
Nachdem uns die irdischen Götter der Technik diesmal alles andere als gut gesonnen waren (große Probleme mit Teamspeak und Skype), konnte unser Lernabend mit etwas mehr als 1h Verspätung dann auch beginnen.
Da eines der Ziele der 3. Gruppe das Na'vi Sprechen ist, wurde ein Arbeitsblatt erstellt, auf dem die Gruppe aus einer Anzahl vorgegebener Substantive (Namenwörter) und Adjektive (Wiewörter) Lückentexte ergänzen sollten. Der Phantasie wurden dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.
Gefragt waren Sätze, in denen die Formen des sein (= oe lu, po lu, nga lu,...), des haben (= oer lu, por lu, ngar lu, ...), der 2. Fall (Genitiv = Wessen?) und die Beschreibung von Substantiven mit Adjektiven (z.B. der schöne Baum, die schnelle Jägerin, etc.).
Beim Durchsprechen der Beispielsätze wurde vorrangig auf die korrekte Aussprache (insbes. der Ejektive, etc.) und die grammatikalische Fehlerfreiheit geachtet. Ob nun Neytiri die hübsche Tochter des Olo'eyktan ist oder die grosse spielte eine ehr untergeordnete Rolle.

Daher sind die Beispielsätze des Lösungsblattes auch nur als Anhaltspunkte zur eigenen Kontrolle anzusehen.
Es führen eben viele Wege zum Kelutral...

In der Audiodatei habe ich für jeden Satz einmal zwei Beispiele eingesprochen. Versucht soch selber einmal, ob Ihr es versteht und es auch übersetzen könnt...

Lernmaterialien zur aktuellen Stunde
  Arbeitsblatt: Adjektive und Zuordnungen (DOC)
  Arbeitsblatt: Adjektive und Zuordnungen (PDF)
  Vokabelliste des Arbeitsblattes separat (PDF)
  Lösungsblatt zum Arbeitsblatt (DOC)
  Lösungsblatt zum Arbeitsblatt (PDF)
  Lösung zum Arbeitsblatt als Audiodatei (mp3, 44.1 kHz, stereo, 128 kB, 2:20m, 2.2 MB)

Hausaufgabe
Die Vokabeln des aktuellen Arbeitsblattes ansehen.
Wer Spaß dran hat, kann ja mal Sätze mit zwei Adjektiven bilden.



Zurück
April 2012 | 14.05.2012 | 21.05.2012 | 28.05.2012 | Juni 2012