Sie sind unser . Besucher.

Übungslektion vom 05. Dezember 2011 (Gruppe 2)


Zurück
November 2011 | 12.12.2011 | 19.12.2011 | Januar 2012


Themen:

  • Wiederholung der Fälle
  • Wiederholung der Zeitinfixe
  • Wiederholung der Stimmungsinfixe
  • Wiederholung der Adpositionen, Präfixe und Suffixe
  • Wiederholung der Modalverben
  • Übungssätze (Wiederholungsstunde am Mittoch, den 07.12.2011)
Anlässlich der 20. Lernstunde, die heute stattfand, haben wir noch einmal alle bisher durchgenommenen Theman im Schnelldurchgang durchgenommen.
Angefangen von den Personalpronomen und Fällen, über Infixe bis hin zu Adpositionen, Präfixen und Modalverben wurde noch einmal alles, z.T. mit kleinen Beispielen, erklärt.


DIE FÄLLE:
Nocheinmal wurden die Endungen bei den FÄLLEN (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ergativ) besprochen.

DER IV INFIX:
Der wohl wichtigste und meistgebrauchte INFIX, der IV, wurde noch einmal in allen seinen Formen und Funktionen besprochen.

ZEITINFIXE:
Die wichtigsten ZEITINFIXE (am, ìm, er, ol, ìy und ay) wurden noch einmal wiederholt.

DIE FORMEN DES SEIN:
Es wurden noch einmal die drei Formen des "sein", nämlich lu, 'efu und tok, wiederholt.

STIMMUNGSINFIXE:
Um Stimmungen (positiv und negativ) auszudrücken, wurden nochmals die STIMMUNGSINFIXE ei und äng besprochen.

ÜBUNGSSÄTZE:
Aus dem ARBEITSBLATT #4 der ersten Lerngruppe haben wir noch einmal einige Beispielsätze nach dem Zufallsprinzip herausgesucht und diese dann, jeder für sich, übersetzt. Die Fehlerkorrektur erfolgte dann via Skype in der Gruppe.
HINWEIS:
Diese Übung haben wir ausschliesslich in der Wiederholungsgruppe am Mittwoch, dem 07.12.2011 durchgenommen.



Audiomitschnitt
Speichern mit Rechtsklick => Verlinkten Inhalt speichern unter...
mp3  Mitschnitt 20 (mp3, Dateilänge: 33.9 MB, Dauer: 00:36:14h )
Wiederholung der bisherigen 20 Lernstunden.



Zurück
November 2011 | 12.12.2011 | 19.12.2011 | Januar 2012