Sie sind unser . Besucher.

Übungslektion vom 01. Juni 2011 (Gruppe 1)


Zurück
Mai 2011 | 08.06.2011 | 15.06.2011 | 22.06.2011 | 29.06.2011 | Juli 2011


Themen:

  • Wiederholung der Personalpronomen
  • Das Infix äp
  • Zahlen I
WIEDERHOLUNG DER PERSONALPRONOMEN:
Zur Vertiefung wurden noch einmal die Personalpronomen durchgenommen.

DAS INFIX ÄP:
Um sich in einer Aussage auf sich selbst beziehen zu können, kann man das Infix äp in Verben einbauen. Damit lassen sich dann Sätze formulieren wie z.B. oe yäpur (= Ich wasche mich).
Das Infix muss grundsätzlich vor Zeitinfixe gesetzt werden, sofern diese vorhanden sind. Damit wird z.B. aus dem o.g. Beispiel oe yäpamur (= Ich habe mich gewaschen).

ZAHLEN I:
Im Na'vi gilt das oktale Zahlensystem. Daraus folgt, dass es ausschliesslich Zahlen von 1 bis 8 gibt. Alle nachfolgenden Zahlen bestehen aus zusammengesetzten Wörtern, bzw. Silben.
Die Grundzahlen sind: 'aw (1), mune (2), pxey (3), tsìng (4), mrr (5), pukap (6), kinä (7) und vol (8). Zusätzlich gibt es noch die Zahlen 0 (kew) und das Zeichen 9 (nayn). Die bisher größtmögliche Zahl im Na'vi ist 32767.
Zur Vertiefung des Zahlensystems und zur leichteren Umrechnung gibt es einen Zahlenrechner.

Der erste sprechende (!) Taschenrechner, der Na'vi beherrscht, ist bereits in Arbeit. Schaut doch einfach mal auf der Homepage des eltu lefngap ayholpxay vorbei...



Audiomitschnitt
Speichern mit Rechtsklick => Verlinkten Inhalt speichern unter...
mp3  Mitschnitt 8a (mp3, Dateilänge: 20.8 MB, Dauer: 00:21:27h )
Teil 1: Offizieller Teil der Lerngruppe.
mp3  Mitschnitt 8b (mp3, Dateilänge: 11.1 MB, Dauer: 00:11:55h )
Teil 2: Das oktale Zahlensystem


Hausaufgabe
Das Verfassen eines kurzen Vorstellungstextes.

Beispiel:

Hallo, mein Name ist... Ich wohne in... und mein Hobby ist... Ich mag (mag nicht...), etc.
mp3  Hausaufgabe: Vorstellungstext schreiben und lesen (PDF)


Vokabelliste (nur neue Wörter)
1 (eins) 'aw
2 (zwei) mune
3 (drei) pxey
4 (vier) tsìng
5 (fünf) mrr
6 (sechs) pukap
7 (sieben) kinä
8 (acht) vol
Heim / Wohnung / Haus kelku
Hobby (das) säsulìn
müde (sein) ngeyn
reparieren / heilen zeyko
schwarz lyon
wohnen keklu sì
wohnen in... keklu sì mì
Anki  Vollständige Vokabelliste für Anki (ab Version 1.2.8)
Anki  Vollständige Vokabelliste für JMemorize (inkl. CSV Dateien)
Anki  Vollständige Vokabelliste im CSV Format (mit ; getrennt)


Zurück
Mai 2011 | 08.06.2011 | 15.06.2011 | 22.06.2011 | 29.06.2011 | Juli 2011